Anmeldung

Service

Immer wieder tauchen bei der Kinder- und Jugendarbeit Fragen auf, wo man welche Informationen oder Dinge bekommt. Wir wollen euch so gut es geht mit Information und Hilfestellung bei der Organisation unterstützen. Ihr erreicht uns unter der Rubrik Kontakt.

Was bekommt ihr bei uns?

Liederbücher
Es gibt ein neues Liederbuch. Kinderlieder, NaturFreundelieder, Volkslieder und viele mehr findet ihr darin mit Gitarrengriffen.

Faltblätter
Wenn ihr einen Infostand über die NaturFreunde machen wollt, könnt ihr bei uns Faltblätter über die Kinder- und Jugendaktivitäten bei den NaturFreunden anfordern.

TeamerInnen-ABC
Ein Handbuch für alle, die als TeamerIn mit auf eine Freizeit gehen. Kurz: Ein Sammelordner mit Tips und Tricks für die Gruppenarbeit. Dort findet ihr allerlei Einfälle und Lesenswertes für die Gruppen-Arbeit.

Umweltreader
landesstelle.jpgEin Sammelordner, der ständig ergänzt wird, zu fast allen Bereichen aus Umwelt und Natur.

Highlights
Natürlich könnt ihr weitere Exemplare der aktuellen Highlights von uns bekommen. Ihr könnt sie an Kinder und Jugendliche verteilen, in NaturFreundehäusern auslegen, an Interessierte weitergeben etc. Natürlich ist der Versand für euch kostenlos.

Material Aktion Umweltdetektiv
Bei uns sind alle Erlebnisbögen der Aktion Umweltdetektiv erhältlich Die Themen lauten: Weltall, Klima & Wetter, Wasser und Wald.

Ebenso auch die Bestimmungsheftchen mit den Themen: „Wasser untersuchen”, „Dem Wasser auf der Spur” und Bäume bestimmen”. Weiterhin gibt es eine Arbeitshilfe Spurensuche.

Zeltmaterial und technische Geräte
Die LKJL hat einiges an Material, das ihr euch ausleihen könnt. Schaut doch mal im Unterpunkt Downloads nach.

Was wir noch für euch tun können

Landesjugendplan
Bei uns bekommt ihr Informationen und Anträge über Zuschüsse aus dem Landesjugendplan. Zuschüsse gibt es für die Bereiche Ferienfreizeiten, pädagogische Betreuer/innen, Jugendgruppenleiter/innen-Lehrgänge, Seminare, Zeltmaterial und einiges mehr.

Kinderbetreuung
Damit ihr unbeschwert an den Seminaren teilnehmen könnt, bieten wir bei Bedarf dort eine Kinderbetreuung an.

Info-Spielo-Mobil, UmWeltDetektiv & Co.
Verschiedene Projekte der LKJL. Mehr zu diesen und anderen Projekten erfahrt ihr unter Projekte.


Eure
LandesKinder- und JugendLeitung