Anmeldung

2016

Landes Kinder und Jugend Konferenz (LKJK)

lkjk2016Letztes Wochenende, vom 19.11 bis 20.11. 2016,  war die Landeskinder und -jugend Konferenz in Enzberg.

Dort versammelten sich 51 Mitglieder der Naturfreundejugend Baden, um unter anderem die neue Landeskinder und -jugendleitung Baden zu wählen.
Gewählt wurden Axel Breuer, Heike Schultheiß, Ivonne Mußgnug, Kerstin Düpmeier, Ronja Kober-Moritz und Ulrike Wohlrab.

Kroatientrip auf die wunderschöne Insel Krk – Sommer 2016

12Während der ersten Augusthälfte durften 27 Jugendliche aus Baden, Bayern und dem Elsass zusammen mit Ihren 6 Betreuer*innen eine schöne Zeit auf der Insel Krk an der kroatischen Adria verbringen. Wie auch in der Vergangenheit, wurden wir Naturfreund*innen wieder herzlich empfangen auf dem Campingplatz „Camp Bor“ und durften dort unsere Großzelte aufbauen.

Weiterlesen ...

Schön war es auf der Feldbergfreizeit

FeldbergAn einem leider sehr regnerischen Tag fand sich eine Gruppe von Kindern zwischen 8 und 12 Jahren im Naturfreundehaus Feldberg zusammen, um eine Woche der Sommerferien zusammen zu verbringen.

Weiterlesen ...

Das war die Reiterfreizeit

IMG 6121Eine Woche lang standen bei unserer Reiterfreizeit die Pferde im Vordergrund. Jeden Tag konnten die 21 Mädchen und Jungen auf dem Pferdrücken sitzen und ihre reiterlichen Fähigkeiten weiter ausbauen. Neben Reitstunden gab es vielfältige Bastelangebote, über Freundschaftbändchen flechten, Vasen mit Serviettentechnik gestalten, Nagelbildern, Traumfängern und Strohtiere war für jeden etwas dabei. Außerdem gab es eine Stadtrallye mit anschließenden Schwimmbadbesuch, der von heftigem Regen schneller beendet wurde, als wir es geplant hatten. Doch auch gelegentliche Regenschauer konnten die gute Stimmung nicht trüben. Die Zelte boten einen angenehmen Rückzugsort, außerdem konnte die Reithalle zum Spielen genutzt werden. Es war insgesamt eine schöne Woche, die sowohl den Kindern als auch den Teamern großen Spaß gemacht hat. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen und wir hoffen, dass wir uns nächstes Jahr oder auf einer anderen Naturfreundefreizeit wiedersehen :) 

Bilder von der Freizeit gibt es hier

Fit für Freizeiten 2016 im Naturfreundehaus Kohlhof

Fit für die Sommerfreizeiten 2016

Bei unserem letzten Seminar vor den bevorstehenden Sommerfreizeiten 2016 haben unsere Teams mit Spaß und guter Laune die letzten Vorbereitungen getroffen. Mit den Themen Geschichte der Naturfreundejugend, Umgang mit Sexualität auf Ferienfreizeiten Nachhaltigkeit auf Freizeiten verbessern, Teambesprechungen gestalten sowie dem Umgang mit GPS, Kompass und Karte und deren Einsatz auf Kinder- und Jugendfreizeiten, konnte jeder hoffentlich etwas dazulernen. Wir danken noch einmal unseren Referenten*innen für die tollen Vorträge, dem Küchenteam für das tolle Essen und freuen uns auf einen erlebnisreichen und spannenden Sommer voller Spiel, Spaß und Action für unsere Teams und Teilnehmer*innen!

FFFbilder

Pferd, Ziege, Schwein und Co.

img 5141Beim Reitwochenende waren die Pferde der Mittelpunkt der 18 Teilnehmerinnen. Doch neben ersten Erfahrungen auf dem Pferderücken konnten die Mädchen am ersten Aprilwochenende noch viel mehr Erfahrungen mit Vierbeinern machen. Denn neben den 12 Pferden und Ponys leben auch noch Schweine, Hunde, Katzen, Esel und Hühner auf dem Erlebnishof in Langensteinbach. Wie viel Spaß unsere Teilnehmerinnen mit den vielen Tieren hatten, könnt ihr im Fotoalbum nachschauen. 

Basis Grundlagen 2016 - die besten Bilder

Vielen Dank an alle Teilnehmer, unser Team und natürlich auch unseren Referenten Roland für das tolle Wochenende. Ich hoffe, es hat euch allen gefallen und man sieht sich bei einem der anderen Seminare der Naturfreundejugend wieder - zum Beispiel dem "Basis Spiele" vom 22. bis 24. April 2016. Hier findet ihr noch ein paar Bilder...