Anmeldung

Mitmachen

Teamer*innen und Gruppenleiter*innen gesucht!

abenteuerfreizeit 4Für unsere Sommerfreizeiten, aber auch für unsere Wochenendseminare und Gruppenstunden von Ortsgruppen sind wir immer auf der Suche nach Nachwuchs-TeamerInnen. Wenn du Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen oder Kindern hast oder später einen ähnlichen Beruf ausüben möchtest, dann bist du genau richtig bei uns. Hast du Interesse bekommen? Möchtest du noch einige Informationen bekommen? Dann schreibe eine einfache Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an unser Büro.

Wie und wo kann ich mitmachen?

Unsere Organisationsstruktur bietet vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit. Dabei kann jeder frei wählen, ob er seine Mitarbeit auf einzelne Aktionen oder Projekte beschränken möchte, oder doch lieber, z.B. in einem unserer Referate, die Arbeit der NaturFreundejugend grundlegend mitgestalten will. Die Mitarbeit bei uns ist ungezwungen und mit viel Spaß verbunden. Für Anfänger bieten unsere Fortbildungskurse für Gruppenleiter eine qualifizierte Ausbildung ohne großen Schulungsstress aber mit großen Funfaktor.

Das Mitmachen ist ganz einfach: Schick' eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Angabe deines Namens, deines Alters und wo du gerne dabei sein möchtest. Das reicht zur ersten Kontaktaufnahme.

Wer mehr über die einzelnen Referate und Arbeitsgruppen oder unsere Organisationsstruktur erfahren will, kann Informationen dazu im Navigationsmenü links auf der Seite auswählen.

Mehr Infos zu den Referaten

Wer mehr über die einzelnen Referate und Arbeitsgruppen oder unsere Organisationsstruktur erfahren will, kann Informationen dazu im Navigationsmenü links auf der Seite auswählen.

Mitglied werden

5 Gute Gründe bei der Naturfreundejugend Mitglied zu werden.

1. Alles Öko oder was?

Bei uns geht’s auch, aber nicht nur, um Natur und Umwelt, denn wir sind mehr als ein Umweltverband. Wir beschäftigen uns mit vielen aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft.

2. Nix als wandern?

Wer wandern will, kann dies selbstverständlich auch mit uns, allerdings gibt es noch viele andere Möglichkeiten, sich fortzubewegen: Kanu, Snowboard, Mountainbike, Klettern am Fels, ...

3. Alles Friede, Freude, Eierkuchen?

Bei uns wird Solidarität GROß geschrieben. Wir beteiligen uns auch lebhaft an den vielen kontroversen Diskussionen in unserer Gesellschaft und haben eine eigene Meinung zu aktuellen politischen Themen.

4. Nie gehört?

Wir wollen keine Zäune um Wälder und Seen ziehen und die Menschen aussperren. Wir wollen die Natur nutzen und unsere Freizeit dort verbringen. Wir wollen Freizeitgestaltung und Naturerlebnis für alle möglich machen. Gerade deshalb wollen wir übrigens noch viel mehr erreichen: Gemeinschaft und Solidarität leben, für Gerechtigkeit und Mitbestimmung streiten.

5. Was habe ich von einer Mitgliedschaft?

Wir bieten dir an, bei spannenden Projekten auf Orts-, Landes- und Bundesebene mitzuarbeiten, Spaß zu haben und neue Leute kennen zu lernen, deine Fähigkeiten und Ideen zu erproben und umzusetzen. Wir bieten aber auch Ermäßigungen bei Freizeiten und Übernachtungen in NaturFreunde-Häusern in ganz Deutschland.

Weiterlesen ...