Anmeldung

Schnurmann-Fördertopf - unterstützte Aktionen

Insektenhotel der NaturFreunde Schriesheim - Ein Hotel der ganz besonderen Art

Erneut konnte mit Hilfe des Schnurmann-Fördertopfes ein Umweltprojekt unterstützt werden. Die Ortsgruppe Schriesheim hat gemeinsam mit der Kinder- und Jugendgruppe und vielen Helfern ein einzigartiges Insektenhotel gebaut. Das Hotel befindet sich auf der Mannswiese am Waldrand in umliegender Nähe zum Schriesheimer NaturFreundehaus.

OGSchriesheim6 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Arbeiten hierzu haben bereits im Winter begonnen, bei denen die Träger mit den Metallfüßen in Betonfundamente gesetzt wurden. Auf diese Weise kann das Insektenhotel Wind und Wetter standhalten.

OGSchriesheim3

 

 

 

 

Anschließend machten sich die Kinder und Jugendlichen im Frühjahr an die Inneneinrichtung: Es wurden dabei Steine, Lehm, Zapfen, Moos, Rindenmulch, Baumstämme und Holzstücke verwendet. Die Ausstattung des Hotels mit verschiedenen Materialien bietet vielen Insektenarten einen wichtigen Unterschlupf. So sind bereits kurz nach der Einrichtung Asseln und Ameisen eingezogen. Später folgten verschiedene Bienen- und Wespenarten. Auf diese Wiese konnte vielen Insekten ein neues Zuhause geschaffen werden.

OGSchriesheim2

Mit Fertigstellung des Insektenhotels hat die Ortsgruppe beschlossen, das umliegende Gelände einem natürlichen Bewuchs zu überlassen und die Fläche nur noch derart zu pflegen, dass sie als Freifläche im Wald erhalten bleibt. Weiterhin wurden zwei Apfelbäume von Vereinsmitgliedern gespendet, die das Bild abrunden. Dies hat in sehr kurzer Zeit zu einer kleinen naturbelassenen Oase geführt und rundet das ökologische Bild um unser Feuchtbiotop ab.

 

OGSchriesheim5

Aber nicht nur der Natur hat dieses Projekt etwas gebracht. Die Kinder-und Jugendgruppe ist durch das gemeinschaftliche Projekt mehr zusammengewachsen. Zudem haben von nun an die kleinen und auch großen NaturFreunde Einblicke in das vielfältige Insektenreich.

 

 

Aktuelle Termine

Basis Grundlagen
22. Feb - 24. Feb 19

FamilienSchneeschuh II
08. Mär - 10. Mär 19

Erste Hilfe Outdoor
15. Mär - 17. Mär 19

FamilienSchneeschuh III
22. Mär - 24. Mär 19

Tier - Erlebnis - Wochenende I
22. Mär - 24. Mär 19

Basis Spiele
29. Mär - 31. Mär 19

Kletterschein Sportklettern „Expert“
06. Apr - 07. Apr 19