Anmeldung

Ohne Nazis und RassistInnen leben! Demonstration am 25.5.2013

„Die NaturFreundeJugend steht für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Menschen untereinander und ihr Zusammenleben mit der Natur. Wir wollen, dass die Gesellschaft, in der wir leben, eine sozialistischen Demokratie wird, das heißt, dass uns die Werte Freiheit, Gleichheit und Zusammenhalt für alle Menschen sehr wichtig sind und dass sie für alle Menschen gelten sollten. Damit unsere Gesellschaft sich so entwickeln kann, brauchen wir Völkerverständigung und Toleranz.“ ( Auszug aus dem Leitbild der Naturfreundejugend)

Am 25.5 wollten wir diesen Worten Taten folgen lassen und gemeinsam mit dem Antifaschistischen Aktionsbündnis Karlsruhe und anderen Vereinigungen den geplanten bundesweiten Naziaufmarsch verhindern. Mit selbst gestalteten Bannern und Flaggen mischten wir uns unter die knapp 3000 Demonstranten. Auch die Stadt Karlsruhe hatte dazu aufgerufen "Flagge zu zeigen gegen alte und neue Nazis". Es herrschte eine muntere und friedliche Stimmung die auch durch kleinere Zwischenfälle nicht gestört werden konnte.

Am späten Vormittag herrschte dann nach unendlichen Spekulationen endlich die Gewissheit. Der Nazisaufmarsch konnte nicht stattfinden, da die geplante Route und auch andere Strecken gänzlich von Gegendemonstranten blockiert wurden. So reisten die rund 200 Nazis wieder nach Hause.

Schlussendlich war es ein sehr erfolgreicher Tag der als Tag für Gleichheit, Gerechtigkeit und gegen Rassismus in die Annalen eingehen wird.



DSCN2039DSCN2038

Aktuelle Termine

Basis Grundlagen
22. Feb - 24. Feb 19

FamilienSchneeschuh II
08. Mär - 10. Mär 19

Erste Hilfe Outdoor
15. Mär - 17. Mär 19

FamilienSchneeschuh III
22. Mär - 24. Mär 19

Tier - Erlebnis - Wochenende I
22. Mär - 24. Mär 19

Basis Spiele
29. Mär - 31. Mär 19

Kletterschein Sportklettern „Expert“
06. Apr - 07. Apr 19